Auf dieser Seite möchte ich euch Bilder von Autos zeigen, die mich und meine Leidenschaft für Autos schon in früher Kindheit prägten. Deshalb wird hier ein großer Teil der Autos gezeigt, die neben Trabant und Wartburg zu meiner Kindheit gehören. Zum Teil sind es Fotos der originalen Fahrzeuge, die ich eingescannt habe. Die anderen Bilder habe ich aus dem Internet, da es leider keine Bilder der Originalen gibt.

Das war der VW Jetta meines Vaters. Mit diesem Auto wurde ich nach meiner Geburt aus dem Krankenhaus abgeholt. Der Jetta war ein 60PS Benziner von 1983.

 Etwa so sah der Jetta von vorn aus.



Der VW Golf (Baujahr 1978) meiner Großeltern aus Grafenwald.

Etwa so sah der Golf von hinten / von der Seite aus. Es war ein 1,5 l Diesel mit 50 PS.



 Ein solcher Audi 80 war der ganze Stolz meines Onkels Matthias.


Im Jahr 1987 kauften meine Eltern diesen VW Passat. Es war ein 54PS starker Diesel. Das Bild zeigt meine Eltern und meine Schwester im April 1990 an der ehemaligen innerdeutschen Grenze in der Nähe von Witzenhausen. Mein Vater hatte hier ein Stück des ehemaligen Grenzzauns als Erinnerung mitgenommen.


Einen solchen Audi 80 in der Farbe "Cheyenne Perleffekt" nannte um 1990 mein Onkel Matthias sein Eigen.


 So einen Mercedes der Baureihe W123 hatte der "Taxi-Werner" anfang der 90er Jahre. Damit hat mich mein Vater mal mit nach Winterberg genommen, während wir durch das geöffnete Schiebedach die Sonne genossen.


Einen solchen weißen 200D hatte Werner auch. Das war der letzte 123er, den der "Taxi-Werner" besaß.


Die Verwandtschaft von Seiten meines Vaters waren alle "auf den Passat gekommen". Das obere Bild zeigt einen Variant wie ihn meine Patentante und ihr Mann hatten. Sie hatten ein Glaskippdach und die Tachonadel wackelte immer ziemlich stark. Meineswissens hatte der Passat lackierte Stoßstangen.

Das untere Bild zeigt einen Passat Variant, wie ihn mein Onkel Ludger hatte. Es war, wie auch im Bild zu sehen, ein Turbodiesel.


Diesen Mercedes Benz 190E 1,8 mit 109 PS und Automatikgetriebe kauften meine Eltern im August 1991.


Als Zweitwagen hatten Ludger und Maria so einen 1er Golf. Er gehörte vorher meiner Patentante Elsbeth.


Sie hatte nach dem Tod meiner Großeltern einen VW Golf CL wie diesen geerbt.


  Einen Nissan Bluebird wie auf diesem Bild hatten Brigitte und Uli. Er hat uns während eines Urlaubes im Berchtesgadener Land begleitet.


Karakulins hatten sich nach ihrem delphingrauen Trabant diesen Lada 2105 gekauft.


Die Post wurde uns damals immer mit so einem Golf gebracht. Die Sitze waren mit braunem Leder bezogen und der Sicherheitsgurt war an der Fahrertür angeschlagen.


Genau so einen VW Transporter mit Hochdach hatte der "Eiermann" der mit frischen Eiern von Haus zu Haus fuhr.


Der VW Transporter war sehr häufig in der Polizeiausführung zu sehen. Solch ein Modell hatte damals auch die Winterberger Polizei.


Da der VW T3 damals sehr beliebt war, hatte auch der Taxi-Werner solch einen Bus. Es war ein Synchro mit Allrad-Antrieb.


Neben dem T3 hatte Werner auch einen solchen W124. Es war ein "Mietwagen", da er kein Taxischild hatte. Der Wagen hatte für den Funk eine Dachantenne und er war das Lieblingstaxi meines Vaters.


Das neueste Taxi der 124er Baureihe sah aus wie dieser hier, Er hatte schon die lackierten Stoßstangen, ein Taxischild mittig auf dem Dach und eine Funkantenne an Stelle der üblichen Radioantenne. Das Kennzeichen war HSK-EX 979.


Auf den Lada 2105 von Karakulins folgte dieser Lada Samara.


Unser Nachbar Rainer besaß damals einen solchen VW Golf GTI (siehe Bild oben, links des Lada Samara). Er hatte komplett schwarze Rückleuchten, die für den TÜV immer gegen die originalen ausgetauscht werden mussten.


Gotthardt, der Bruder von Rainer hatte einen VW Golf wie diesen.


Da Matthias mit meiner Tante mittlerweile zwei Kinder hatte, folgte auf den Audi 80 ein solcher VW Passat CL. Bei der Abholung in Korbach war ich mit dabei, das Kennzeichen passte ironischerweise (HSK-CM 876). Der Passat hatte ein Stahlschiebedach und Servolenkung.


Einen solchen Mercedes als 230E mit Automatik besaß der Vater meines Onkels Hermann. Mit ihm sind wir mal nach Duisburg in den Zoo gefahren.


Solch einen 123er Mercedes fuhr Onkel Hannes, der Onkel von meinem Vater.

Wenn ich in den Ferien bei meiner Patentante in Kirchhellen war und wir samstags zur Kirche gefahren sind, haben wir oft Onkel Hannes mit seiner Frau getroffen. Er hat mich dann manchmal mit seinem Mercedes mitgenommen.


Nachfolger des W123 wurde bei Onkel Hannes eine solche C-Klasse, in der ich auch mal von der Kirche in Rentfort bis nach Grafenwald mitfahren durfte.


Karakulins kauften sich nach ihrem Lada Samara diesen Mitsubishi Lancer.


Fredy von der Nordsee hatte damals einen solchen Ford Orion.


So einen Nissan Bluebird hatte Onkel Karl, der Bruder meines Opas.


Einen Opel Ascona wie diesen hatte der Bruder meiner Oma, Onkel Franz-Josef.


Markus, mein ehemaliger Fußballtrainer hatte solch einen VW Golf Flair mit 16V-Dachantenne und solchen Felgen (vermutlich von ATS).



Auf diesen drei Bildern ist ein großer Teil des Fuhrparks vom "Taxi-Werner" zu sehen:


  • Mercedes-Benz 208D in rot - ihn hat sich mein Papa ab und zu ausgeliehen, wenn wir z.B. mit Karakulins einen Ausflug gemacht haben
  • VW T3 Synchro

  • Mercedes-Benz S-Klasse - er war Werners Privatwagen, wurde selten auch mal eingesetzt, wenn alle anderen Taxen belegt waren
  • BMW 525 TDS

  • Audi 100 - mit ihm hat Werner meine Schwester und mich mal nach Kirchhellen zu meiner Patentante gefahren, weil er in Oberhausen Leute abholen musste und mein Vater das Taxigeschäft so lange in Züschen aufrecht erhalten sollte

Diesen Mitsubishi Lancer kauften sich Karakulins, nachdem sie ihren ersten Lancer abgegeben haben.


  Die Winterberger Polizei hatte solche Opel Vectra auch in ihrem Fuhrpark.


Dieser Mercedes-Benz Vito 110D löste unseren 190er Mercedes ab. Ihn kauften wir im August 1998.


Auf Fredys Ford Orion folgte dieser Hyundai Lantra. Er war Fredys ganzer Stolz. Ihn hat er 16 Jahre ohne Probleme gefahren und noch heute schwärmt Fredy von diesem Auto.


 

Nach oben