Im September 2010 - auf das Jahr genau 20 Jahre nach unserem Kennenlernen und meiner ersten Begegnung mit einem Trabant - war Klaus mit seiner Frau Angelika bei meinen Eltern im Sauerland zu Besuch. Stolz präsentierte ich den beiden meinen Trabi und beide waren sehr überrascht und total begeistert. Strahlend begutachtete Klaus 'seinen' alten Trabant und es kamen Erinnerungen hoch.

Wie nicht anders zu erwarten fuhren wir gemeinsam eine Runde. Klaus saß hinterm Steuer, neben ihm Angelika und ich setzte mich auf die Rückbank. So hatte ich das gleiche Feeling wie damals im Jahr 1990, als ich auch hinten gesessen habe. Nach ein paar Metern brachte Klaus seine Freude durch ein kurzes "Das fetzt, ja?" zum Ausdruck. Er fühlte sich sichtlich wohl hinterm Steuer des sächsischen Kleinwagens und fühlte sich wie damals in seinem eigenen Trabant. Allein für diesen Augenblick und Klaus' strahlendes Gesicht hat sich all die Mühe gelohnt, denn ohne unseren damaligen Besuch, Karakulins Trabant und die mittlerweile dicke Freundschaft unserer beiden Familien wäre ich diesem Hobby wohl nie verfallen...

Klaus bedankt sich für die Fahrt in 'seinem' alten Trabant

Nach oben