Multicar

Multicar ist die Bezeichnung für einen Klein- und Spezialtransporter, ein Geräteträger- und Multifunktionsfahrzeug, das vom Multicar Zweigwerk der Hako-Werke GmbH in Waltershausen hergestellt wird. Multicar ist somit die einzige Automarke, die vom ehemaligen DDR-Fahrzeugbau übriggeblieben ist.

 

Geschichte

Im Jahre 1920 wurde das heutige Unternehmen als ADE-Werke (nach Arthur Ade benannt) gegründet. Es wurden landwirtschaftliche Geräte, Fahrzeuganhänger und Kupplungen hergestellt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde 1946 die Produktion als Gerätebau Waltershausen wieder aufgenommen.

Im Jahr 1948 erhielt der Betrieb den Namen VEB Fahrzeugwerk Waltershausen, den er bis zu seiner Privatisierung 1991 trug. 1956 wurde die Produktion der Dieselkarre DK 3 (auch Dieselameise genannt) aufgenommen, diese war im Industriewerk Ludwigsfelde entwickelt worden und eigentlich ein mit einem Dieselmotor versehener Elektrokarren. Zwei Jahre später wurde der erste Multicar, der M 21, produziert. Bis 1964 verließen 14.000 Stück die Werkhallen in Waltershausen. Die folgenden zehn Jahre lief der M 22 vom Band. Es entstanden 42.500 Fahrzeuge. Nur bis 1978 wurde der M 24 hergestellt: 25.600 Exemplare verließen das Werk, davon gingen 48 % in den Export. Der M 25 war ein Exportschlager, 70 % gingen in die Staaten des RGW und als einziges Fahrzeug der DDR in das westliche Ausland. Seine Produktion endete erst 1991, als ihn das verbesserte Modell 91 mit VW-Motor ablöste. Etwa 100.000 Stück wurden bis dahin hergestellt.

Im Jahre 1991 wurde das volkseigene Werk privatisiert. Entscheidende Triebkraft in der Wende- und Nachwendezeit war der ehemalige Direktor der Materialwirtschaft bei Multicar Manfred Windus, der 1993 als Manager des Jahres ausgezeichnet wurde. Ab 1993 wird der M 26 produziert. Die Hako-Werke übernahmen 1998 die Anteile der Deutschen Beteiligungsgesellschaft und werden somit Mehrheitsgesellschafter. Die Produkte TREMO und UX 100 wurden in Waltershausen zusammengeführt. Im Jahr 2001 begann der Bau der neuen Reihe Fumo (Funktion und Mobilität). In Kooperation mit Krauss-Maffei-Wegmann wird seit 2004 das Spezialfahrzeug Mungo für den Einsatz bei der Bundeswehr gefertigt. Bis 2009 ist die Produktion von 388 Fahrzeugen vorgesehen. Dem Geschäftsführer Walter Botschatzki wurde 2005 vom deutschen Bundespräsidenten Horst Köhler das Verdienstkreuz Erster Klasse verliehen.

Die aktuellen Produkte von Multicar M 26, FUMO und der besonders schmale TREMO Carrier sind jetzt alle mit Motoren nach der Euro-4-Norm ausgerüstet. Gegenwärtig werden sieben Fahrzeuge pro Tag hergestellt.

 

Fahrzeuggalerie

 

Quelle: www.wikipedia.de

Nach oben