Am 06. Oktober 2018 fuhr ich mit meiner besseren Hälfte Jessica für ein verlängertes Wochenende nach Cottbus um ihren dort wohnenden Onkel zu besuchen. Diese Gelegenheit nutzten wir, um einen Abstecher nach Hoyerswerda zu machen und dort Bernd und seine Frau Elke zu besuchen.

Bernd ist ein Wartburgfan aus der Oberlausitz. Vor vielen Jahren erhielt ich unverhofft eine Email von einem mir bis dahin fremden Mann aus Hoyerswerda und das war eben Bernd. Seit dieser ersten Mail haben wir unzählige Emails und WhatsApps hin und her geschrieben, wir telefonierten und tauschten uns aus, fachsimpelten und so entstand eine gute Freundschaft. Das erste Mal persönlich getroffen haben wir uns im Dezember 2017. Jessica musste zu dieser Zeit zu einer Fortbildung in die sächsische Landeshauptstadt und ich reiste für zwei Tage mit. Bernd kam dann auch für ein paar Stunden nach Dresden und führte mich ein wenig herum. Bei Sonnenschein genossen wir die kleine Männerrunde in Dresden.
 Im August diesen Jahres war ich erneut mit Jessica in Dresden. Wir besuchten die Filmpremiere von "Mein Name ist Somebody", dem neuen Kinofilm von Terence Hill. Auch diese Gelegenheit nutzten wir und Bernd kam mit Elke erneut nach Dresden, sodass sich nun auch die Frauen kennenlernen konnten.

Am 06. Oktober 2018 fuhren Jessica und ich also das erste Mal nach Hoyerswerda. Wir wurden herzlich mit leckerem Kuchen begrüßt und unterhielten uns zunächst nett in der Wohnung von Elke und Bernd. Anschließend machten Jessi, Bernd und ich uns mit Bernd's mediumblau metallic farbenen VW Jetta Flair aus den 90ern auf den Weg zu seinen Garagen. Zunächst schauten wir uns seinen Trabant an und danach bestaunten wir einen seiner beiden Wartburg 353, mit dem wir auch eine kleine Runde drehten. Nach sechs Jahren der Abstinenz konnte ich so mal wieder Wartburg fahren und es machte eine riesige Freude. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür! Für alle steht fest: das war nicht das letzte Treffen.

 

 

Nach oben